Modul 3 - Lengwiler Sand

  Home      Module     letzte Überarbeitung: 14.10.2015

Planung

Durch die mehrfache Überarbeitung der Pläne und der Detailplanung der PortAlpina (Modul 7), entstand plötzlich eine Lücke in der Schmalspurstrecke.

Hier wird der sanfte Übergang zwischen dem Dorf Lengwil in der Ebene und den ersten Hügel und Felswänden der Berge entstehen.

Die Wümme wird hier das verbindende Element zwischen der PortAlpinAlptransiT und der Schmalspurstrecke sein.

Geplant ist der Bau nach dem Lengwil im Betrieb ist.

  zurück zum Seitenanfang

Wümme Spielplatz Föhrenwiese Föhrentunnel Lengwiler Sand

Realisierung

Das Modul wird im Zusammenhang mit Lengwil gebaut werden. Die landschaftliche Vollendung geschieht mit der Realisierung der Landschaft auf den Modulen 4 (Steinbachtal) und 5 (Hütten).

  zurück zum Seitenanfang

 

Bilder

Da im Moment ausser Skizzen und Ideen im Kopf noch nichts besteht, gibt's auch keine Bilder.

  zurück zum Seitenanfang

 

Wümme

Die in den Voralpen  noch wilde Wümme hat sich hier bei Lengwil schon zu einem etwas trägeren Flüsschen beruhigt. Die Kanufahrer können sich nach der anstrengenden Fahrt durch die wilden Wasser ein wenig erholen und beim Spielplatz gut aus dem Wasser steigen.

  zurück zum Seitenanfang

 

Lengwiler Sand

In der Rechtskurve der Wümme hat sich im Jahre der Zeit ein kleiner Sandstrand gebildet. Und der hat sich als Namensgeber für dieses kleine Naturparadies entpuppt.

  zurück zum Seitenanfang

 

Föhren-Tunnel

Die Felsnase war zu gross um weggesprengt zu werden, also schlug man ein kurzes Tunnel aus dem Gestein.

  zurück zum Seitenanfang

 

 

Spielplatz Föhrenwiese

Die kleinen Kinder spielen tagsüber unter der Obhut ihrer Mütter hier, nach der Schule treffen sich die Grösseren. Abends trifft sich die Jugend zum plaudern, rauchen, flirten, schmusen. Schon manche Ehe hat hier ihren Anfang genommen ….

  zurück zum Seitenanfang

 

Föhrenbach

Ein kleiner Wildbach der sich mutig zwischen den Föhren in durchkämpft und in die Wümme schiesst.

  zurück zum Seitenanfang