Modul 4 - Steinbachtal

  Home      Module     letzte Überarbeitung: 14.10.2015

Planung

Im Zusammenhang mit dem Bau des Modules 7 mussten auch die weiteren Teile der Schmalspurstrecke geplant und teilweise auch in Angriff genommen werden. Schliesslich sollen diese Module landschaftlich nahtlos an die PortAlpinAlptransiT angebaut werden können.

  zurück zum Seitenanfang

Ruine Annastein Wümme Steinbachtal Annasteiner Brücke Steiner Brücke Aelpli Tunnel

Realisierung

Dieses Modul wird also nach dem Modul 3 (Lengwiler Sand) und mit dem  Modul 5 (Hütten) gebaut.

  zurück zum Seitenanfang

 

Wümme

Die letzten Stromschnellen fordern den Kanufahrern noch einmal alles ab. Doch mit der Sicht auf das nahende Ziel werden noch einmal die letzten Kraftreserven angezapft und mit kräftigen Schlägen die Hindernisse überwunden.

  zurück zum Seitenanfang

 

Steinbach und Steinbachfall

Aus allen Richtungen schiesst das Wasser nach einem Regen in Richtung Tal, nur der Steinbach mit seinem schönen Wasserfall wird das ganze Jahr vom kleinen Steinerseeli mit Wasser versorgt. Manchmal verschüttet das Wasser nach einem Gewitter die Gleise, drum plant die Direktion der Schmalspurlinie eine neue Brücke und eine Beruhigung des Baches. Dabei darf der Wasserfall nicht zerstört werden, sonst hat das Projekt bei der Baubehörde keine Chance!

  zurück zum Seitenanfang

 

Älpli-Tunnel

Von der Brücke direkt ins Tunnel - und gleich wieder auf eine Brücke raus. Die Ingenieure haben gut geplant, die Mineure gut gebaut. Die Bahnlinie wurde damals sehr gut ins Tal integriert.

  zurück zum Seitenanfang

 

Ruine Annastein

Schon im Mittelalter haben sich die Herren von Habsburg am Alpenübergang breit gemacht. In der ehemaligen Burg Annastein wohnten die Herrscher und Beschützer über den Pass.

  zurück zum Seitenanfang

 

Annasteiner Brücke

Ein Blick zurück das Wümmetal hoch. Man bekommt gleich Lust, sich mit den Kanufahrern durch die Schlucht treiben zu lassen.

  zurück zum Seitenanfang

 

Steiner Brücke

Gleich öffnet sich das Tal und macht den Blick frei auf Lengwil.

  zurück zum Seitenanfang