Modul 17 - Kloster Eichberg

  Home     letzte Überarbeitung: 11.08.2017

Initialzündung

An der Spielwarenmesse 2017 in Nürnberg stellte Faller seinen neuen Bausatz des Klosters "Blaubeuren" vor. Schon auf der Messe war es um mich geschehen! Diese Neuheit war für mich DAS Higlight der Spielwarenmesse 2017. Dieser schöne Gebäudekomplex muss auf ein sNs-Modul von !

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so soll das Kloster und seine Landschaft aussehen, aber aufgepasst: die Details entscheiden sich nach Lust und Laune beim Bau!Gleisplan mit den beiden TrainSafe-AnschlüssenUnser Hobby ist uns heilig - drum gibt es bei der PAMoB demnächst ein KLoster!zwischen den Spanten kommen noch Tunnelwände und Sichtschutzmauerndie Landschaftsspanten sind innen auch zur Befestigung der Tunnelmauern/Sichtschutz gedachtspäter sollte man nur dunkle Tunnelwände und evtl. schwarze Sichtschutzwände sehenSchotterbett gelegt, als nächstes folgen die Weichen und dann die Gleisealles zugeschnitten und verklebt (ausser der Weiche)

alles zugeschnitten und verklebt (ausser der Weiche)

Hohe Tunnelwände lassen den Zugriff auf entgleiste Züge zu!Das Steuerkästchen für die Anlagenbediener

Das Innenleben des SteuerkästchensBeginn des Drahtverhaus ....Drahtverhau leicht unübersichtlich

Die herausnehmbaren Weichenteile befinden sich im einsehbaren Berch der Tunnelportale und wurden deshalb richtig geschottert.Langsam ist die Geländeform ersichtlich

vorbereitet zum Gipsen

so sieht der Eichberg in der Rofrom aus

schon ersichtlich wo Felsen und Grünflächen entstehen

den brüchigen Felsen ausgesprengt

 

 

Recherche

Jetzt ging es darum, mein Wissen um die Geschichte der Klöster zu ergänzen. Christliche Religionen, dessen Bodenpersonal und ihr Leben zu studieren. Recherchieren von klösterlichen Baugeschichten. Wieso ist welches Kloster  genau da entstanden, wie haben die Mönche gelebt und wie haben sie sich selbst versorgt.

Diese erworbenen Kenntnisse sollen beim Bau dieses Modules zum Tragen kommen. Die Geschichte um Wein und Bier im Kloster soll für den Besucher klar erkenntlich sein. Die Bahn kann da mal ganz gut in den Hinter- oder bzw. gar in den Untergrund zu liegen kommen.

Und geklärt werden muss der Bau von Reben und Hopfen im Massstab 1:160 .....

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Anforderungen

Mittlerweile sind bei sNs- wie auch NCI-Anlagen neue interessante Landschaftsmodule gesucht. Am Besten Seitenwechsel um die Streckenführung auf den Anlagen für die Besucher interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten.

Neu ist die Anforderung, ganze Züge aus Train-Safe-Röhren auf die Module und wieder zurück zu fahren. Da nicht immer ein Bahnhof mit entsprechendem Anschluss dabei ist, braucht es Alternativen.

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Kloster Eichberg

Das Kloster Eichberg hat schon eine längere Geschichte. Von einer einfachen Kapelle bis zum Kloster. Dazu gehört auch die Urbanmachung der Umgebung und die Gestaltung der heutigen Landschaft. Dies alles kannst hier lesen. 

Kloster Eichberg

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Planung

Die Planung hat im Februar/März 2017 stattgefunden. Mitte März habe ich mit dem Umbau eines an Lager liegenden 40 cm sNs-Standardmodules begonnen. Es wird auf 60 cm verbreitert und auf das entsprechende Mass erhöht.

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Realisierung

Für die landschaftlich versteckten und dadurch unzugänglichen Weichen musste eine Lösung für den Service gesucht werden.

Die Schienen sind verlegt. Und die Steuerung für die Abzweiger wie auch für den Sound sind eingebaut.

Das Ganze wird am Frühlingstreffen (Mai 2017) im Verbund mit bestehenden sNs-Modulen bahntechnisch intensiv getestet.

Um Zeit zu sparen, wurde der Rohbau der Landschaft in Holz (Spanten) schon grob erstellt. Liegt der genaue Grundrissplan des Klosters vor, wird die Grundplatte definiert, die 3D-Gestaltung der Landschaft eingezeichnet und zugeschnitten  und anschliessend wird die Grundplatte auf den Holzbau geschraubt.

Bis zur Lieferung des Klosters wird ein provisorisches Landschaftsteil gebaut, eine Kapelle mitten im Wald auf dem Hügel. Schliesslich gibt es ja laut der Geschichte des Klosters diverse sakrale Vorgängerbauten.

Dies ist das Bauziel für die Märklintage im September 2017.

Sobald der Bausatz im Handel (November 2017)  ist, wird er aufgebaut, leicht verwittert und auf die vorbereitete Grundplatte montiert. Die nähere Umgebung wird dann gestaltet und mit der umgebenden Landschaft verbunden.

Aber bis dahin werden noch viele viele Stunden vergehen.

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Vorarbeiten

Parallel dazu baut NOA Bäume. Pappeln und Eichen, Buchen und Obstbäume.

Gemeinsam suchen wir eine Lösung schöne Reben in grösseren Mengen zu produzieren. Vorne links bei den Zuschauern wird noch eine Hopfenanlage gebaut. Aktuell wurden die Masse im Vorbild ermittelt und nun mal testweise auf einem kleinen Brettchen im Modell umgesetzt.

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Steuerung

Ein integrierter Fahrregler mit der Steuerung der Weichen und der Umschaltung zwischen Linksverkehr sNs/Schweiz und Rechtsverkehr NCI/Deutschland wurde in eine Steuerung unter dem Modul gepackt.

Eine abgesetzte Einheit mit 1.5m Kabel welche mit einer Schraubzwinge an das Modul fixiert werden kann vereinfacht das Handling der Züge aus und in die Train-Safe-Röhren.

Und wenn es die Besucher mit dem Drücken der Tontasten zu wild treiben, kann hier der Sound für die Besucher abgestellt werden. Aber wir Betreiber können die Töne immer noch auslösen.

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Töne

Eine Kirche ohne Glockengeläut ist ein totes Gebäude. Und in einer Klosterkirche gibt es eine Orgel auf der gespielt wird. In diesem Kloster probt momentan der Organist und in der Kapelle singt ab und an ein Chor.

Diese Töne können per Druckknopf aus einem Soundmodul gestartet werden. Die Besucher erhalten die Möglichkeit auf einer Box mit Drucktasten die Soundelemente zu starten. Die Box steht vor dem Modul auf einem Ständer und ist mit einem 2.5m langem Kabel mit der Steuerung verbunden.

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Licht

 

Die Gebäude bzw. gewisse Räume werden beleuchtet, das Kloster evtl. von aussen angestrahlt und einige Strassenlampen werden aufgestellt.

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Tunnel

Im Tunnel sind zwei nicht direkt zugängliche Weichen verbaut. Für Wartungsarbeiten sind diese mit dem Weichenantrieb komplett von unten ausbaubar.

Bei allfälligen Verlusten von Wagen sind diese im nicht einsehbaren kurvigen Tunnel kaum zu sehen geschweige heraus zu ziehen oder stossen. Deshalb kann von hinten über die Tunnelwände gegriffen werden.

Um den LIchteinfall zu minimieren, wird das Modul innen grosszügig mattschwarz gestrichen.

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Fotos

Aus allen Blickwinkeln, Blicke auf interessante Details - folgen wie immer beim bzw. nach dem Bau.

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