Modul 24 - Hinterforst Station

  Home     letzte Überarbeitung: 09.03.2017

Planung

Nachdem der Bahnhof Lengwil zur grossen zentralen Verkehrsdrehscheibe ausgebaut und die ganze Region mit den Bussen der BBT und Post gut erschlossen waren, wurde die Station Hinterforst geschlossen.

Mit ein Grund war, dass die PZB schon länger nicht mehr fuhr! Nachdem das Bergrestaurant geschlossen wurde, blieben die Gäste immer mehr aus. Der Unterhalt der Strecke wie auch des Rollmateriales wurde jahrelang vernachlässigt, bis die Behörden der PZB die Konzession aus Sicherheitsgründen entzogen!

Beim Bau der neuen Doppelspur wurde der Kurvenradius gestreckt, so dass die Züge heute schneller fahren können. Der Bahnübergang zur Kirche wurde geschlossen, die Stützmauer neu erstellt und das zweite Gleis gelegt. Als Gegenleistung musste die Bahngesellschaft einen Fussgängerübergang bauen.

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die Schienen wurden verlegt - die Station ausser Betrieb genommen

Anlieferung für die Modellbahner

ein Blick auf die Hauptstrasse

bei der Vorbeifahrt sieht der Lokführer die einfahrende PZB

auch die Hinterseite des Restaurants macht "eine Falle"

eine alte Lok rostet still und leise auf dem Sockel vor sich hin

im Hinterhof steht das eine oder andere Fahrzeug, wenn nicht grad Bier angeliefert wird

die Kirche steht seit Jahrhunderten auf dem Fels

der Kirchhügel dominiert die Gleise der Hauptstrecke

 

Überraschung! - auch in einer Ausstellungshalle sieht man die beleuchteten Räume

die Verkabelung im Moduluntergrund

 

So hat der Verein seit 2010 Werbung für seine Bahn gemacht.

Was ist denn hier los? Was macht da Maler Kari?

Der fällt ja gleich um. Ah, jetzt kommt Hilfe.?

Der übermalt die Ziffer 4!?

Das Resultat der GV vom 26.7.14: die PZB wird erst nächstes Jahr eröffnet!

Realisierung

Nun steht da noch ein ungenutztes Stationsgebäude und es liegen noch Schwellen und Schienenreste der alten Zahnradstrecke der PZB.

Aber da hat es doch früher noch eine Zahnradbahn gegeben. Was passiert mit der Strecke? Fahren da bald wieder Züge?

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Geschichten

In den letzten Jahren hat sich Einiges im Stationsgebäude getan. Die neu renovierte grosse Wohnung wird von einem Bahnfreak bewohnt. In den alten Stationsräumlichkeiten und dem Schuppen ist das 'N-Bahn Lädeli" zu Hause. Und im Wartesaal hat sich der Verein "Rettet die PZB" eingerichtet.

An der Rampe wird soeben neues Material für die Modellbahnkunden angeliefert. Doch der Laden ist geschlossen. Warum? Ja weil der Chef doch mit sNs an einer Modulausstellung ist - Logisch!

Im Restaurant Statiönli ist immer viel Betrieb. Im Biergarten ist der Bär los und die Chefin mag mit zapfen der schönen Biere kaum nach. Der Chef steht in de Küche und bereitet die Essen für den Abend vor. Es hat sich eine illustre internationale Gesellschaft angemeldet. Der Chef vom Modellbahnlädeli kommt mit Kollegen nach einem anstrengenden Messetag zum Pizzaschmaus.

Ja, die Fassade hätte eine Auffrischung nötig, doch nun sind erstmal die Fenster erneuert. Und das Dach ist auch saniert.

Im Wohnhaus nebenan spielt einsam ein Kind auf dem Rasen. Seine Gschpänli sind noch in Lengwil in der Schule. Wenn es doch nur auch endlich in die Schule dürfte....

Auf dem Parkplatz vor dem Haus schraubt der junge Mann vom oberen Stock mal wieder seit Tagen an seiner Karre. Frag mich nur, wie der dies finanziert. Und seine Freundin sitzt faul auf dem Balkon.

Ein junges Paar sitzt in der Kapelle mit dem Pfarrer zusammen. Sie besprechen grad den Ablauf der Hochzeitsfeier nächsten Sommer. Sie haben nur noch das Problem, wie die Grossmutter des Bräutigams vom Parkplatz hier hoch kommt. Der Fussgänger-Übergang ist für die 90-jährige ein grosses Hindernis.

Dafür geniessen die Ferrophilen den super Blick auf die Bahnlinie. Man trifft immer wieder Bahnfotografen, die hier ihren Schmuckstücken auflauern.

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Technik

Dieses Modul hat beleuchtete Gebäude. Lange war ich der Meinung, dass dies an Ausstellungen in hellen Hallen nicht wirkt. Aber ich liess mich eines Besseren belehren!

Und für die Zanhnradstrecke ist ein Stromanschluss montiert. Ob der für später so bleibt, ist noch offen.

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Rettet die PZB

Der Verein "Rettet die PZB" wurde 2010 gegründet und hat mittlerweile das Stationsgebäude auf Vordermann gebracht und das Gleis davor vom Unkraut befreit. Als nächstes wurde der Bahnübergang über die alte Hauptstrasse provisorisch in Stand gesetzt. Bei Gelegenheit werden die Sicherungsanlagen eingebaut. Und dann wird die Strecke in Angriff genommen. Ob es zur Wiedereröffnung 2014 reicht? Schliesslich muss auch die Bergstation und ganz wichtig, das Restaurant wieder auf Vordermann gebracht werden.

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