Modul elsurion - Überwerfung

  Home     letzte Überarbeitung: 23.07.2017

Anforderung

Wie in der Realität fahren auch die Modulgruppen in der Schweiz links und in Deutschland rechts. Bei internationalen Treffen steht nicht immer ein Grenzbahnhof mit Spurwechsel zur Verfügung. Deshalb wird ein Streckenmodul gebaut, welches sowohl als kreuzungsfreier Spurwechsel wie auch als normaler Seitenwechsel eingesetzt werden kann. 

  zurück zum Seitenanfang

Ueberwerfung zwischen sNs und NCI als kreuzungsfreier Spurwechsel

Planung

Es sind zwei Gerade und ein Kurvenmodul geplant. Das Kurvenmodul soll um 180° gedreht werden können, so dass die Kombination flexibler eingesetzt werden kann.

In einer Anlage wird entweder sNs-Rechtsverkehr oder sNs/NCI-Spurwechsel betrieben, es braucht also keine spezielle Steuerung, ausser dass die Weichen beim Aufbau richtig gestellt werden.

  zurück zum Seitenanfang

 

Realisierung

Bis zum internen sNs Frühlingstreffen im Mai 2017 wird das Ganze so weit gebaut, dass ein intensiver Fahrtest erfolgen kann.

Funktioniert das Ganze zur vollen Zufriedenheit, soll es bis in den Herbst so weit minimal landschaftlich gestaltet werden, dass es an Ausstellungen eingesetzt werden kann. Entweder an den Märklintagen 2017 in Göppingen oder an der ENSC in Stuttgart.

  zurück zum Seitenanfang

der Anschluss an den verlassenen Steinbruch in der Mitte und der Klusslauf im Tal definieren die Gleislage.Der Anschluss an den verlassenen SteinbruchStellprobe der Brücken über dem kleinen Flusslauf

Bilder

Wie immer, wenn es Neue gibt werden diese hier integriert. Jetzt gibt es erst die drei Modulkästen zu sehen ....

  zurück zum Seitenanfang

 

Titel

Text

  zurück zum Seitenanfang