News 2015

  Home     letzte Überarbeitung: 23.07.2017

31. Dezember

 

Tschüss 2015!

Du warst ein schönes MoBa-Jahr mit vielen schönen Neuheiten und einigen erfolgreichen Ausstellungen.

Aber ein extrem strenges Arbeitsjahr - aber zur Erholung ist die MoBa immer noch das Beste!

ein kleiner Jahresrückblick

20. Dezember

 

Wir mutieren zurück zu Teppichbahnern .... Nein, unsere kleine Teststrecke für Rollmaterial nach dem Service.

PAMoB Teppichbahner Anlage

15.Dezember

 

Wir haben neu ein Pyji-Atelier! Für die kleinen Arbeiten zwischendurch haben wir in der neuen Wohnung einen Tisch, an welchem wir kleine Arbeiten machen. RoMa Unterhalt, Häuschenbau mit Beleuchtung etc. Alles das, für das man vor dem zu Bett gehen im Pyjama noch ein wenig Zeit hat ..... 

das Pyji-Atelier von PAMoB

8. Dezember

 

Wieder ist eine Ausstellung vorbei. Meine Kollegen haben beim REA eine kleine digital gesteuerte Anlage aufgebaut. Da waren auch 3 unserer Module dabei.

Hier konnten sich die Kinder als Lf ausbilden lassen!

sNs Bilder

30. November

 

Heute wurde die Sonderlok 10. internationalen N-Convention in Stuttgart 2015 der  in den Fuhrpark der PAMoB aufgenommen. Sie wird in Zukunft alle Sonderzüge mit den diversen Sonderwagen von Ausstellungen auf den sNs- und PAMoB-Modulen ziehen.
Rollmaterial

Die Lok zieht in Zukunft alle Messe-Sonderzüge über die Module .....

24. November

 

Schon wieder vorbei! Gestern sind wir nach Hause gekommen, müde aber glücklich. Mit Modellbaufreunden und -freundinnen aus weiteren 11 Nationen und insgesamt 25 Gruppierungen haben wir 635 lfm Module zusammengeschraubt und 4 Tage internationalen Zugsverkehr betrieben.

10. N-Convention 2015
sNs Bilder
NCI Bilder
AMC Wien

24. November

 

Mich nahm mal wunder, wie viele Male ein Teil meiner Module an Ausstellungen und Treffen aufgestellt waren.

Die Liste habe ich heute erstellt und dann gezählt: 45!

PAMoB Module an Ausstellungen und Treffen

immer wieder an Ausstellungen: unsere Module

9. November

 

Schon wieder ist eine Ausstellung vorbei. Ich konnte mich wenigstens einen halben Tag mit keinen Modellbaufreunden treffen. Mehr lag im beruflichen Engagement nicht drin ...

Jubiläumsausstellung - 40 Jahre MEC Altstätten
sNs Bilder
Spiris Video

3. November

 

Gerade viel läuft im Atelier aus beruflichen Gründen nicht. Aber ein wenig Werbung für die erste Ausstellung Anfang Januar können wir machen. ist mit dem N-Club International in Balingen.

Modellbahnschau Balingen

zum 2. Mal bei unseren Freunden in Balingen

29. September

 

Hier ein Bild aus Göppingen. Zu mehr reicht es rund um den Wohnungs-Umzug leider nicht ....

Märklintage und IMA 2015
NCI Bilder

am TRIX-Stand vertritt PAMoB sNs in der NCI-Anlage!

17. September

 

Neues Auto - neues 3D-Tetris. Es haben alle geraden Module, das Rollmaterial und Zubehör Platz. Auch der Koffer passt rein!

Material für die Märklintage - hat alles Platz!

13. September

 

Zwischen Kisten füllen für den Wohnungsumzug habe ich noch das Material für das nächste Wochenende in Göppingen gerichtet. Am Mittwoch Abend wird es ins Auto geladen.

Märklintage und IMA 2015

Material für die Märklintage - bereit für den Verlad

9. September

 

Heute die 4 höhenverstellbare sNs-Modulbeine hergestellt. Diesmal aus Buchenholz und leicht dicker (40/20mm). So passen die Beine besser in unsere Beinköcker.

20 Löcher pro Bein bohren

7. September

 

Nachdem die Prototypen schon mehrere Ausstellungen und auch Baussessions mit Bravour überstanden haben, werden nun noch 4 höhenverstellbare sNs-Modulbeine aus Buchenholz gefertigt.

 

6. September

 

In zwei Woche ist es wieder so weit. NAO und ich fahren an eine Ausstellung. Wir integrieren 4.6 m PAMoB-Module in die NCI-Anlage in Göppingen an der IMA.

Uns findet man im Stauferpark im Messezelt 1.B13

Märklintage und IMA 2015

5. September

 

Im Moment bin ich beruflich sehr stark belastet. Da fehlt am Abend die Motivation noch ein wenig dem Hobby zu frönen. Doch heute war ich mal wieder 5 Stunden da!

Die Hütten wurden montiert und die Landschaft auf dem Wendel weiter gestaltet.

Modul Wendel

Schutz vor dem nahenden Wirbelsturm ....

4. September

 

In den letzten Jahren entstanden immer mal wieder Module für unsere sNs-Modulkollegen. Neu gibt es die dazugehörenden Bilder und Geschichten auch hier bei uns!

"Fremd"-Module

schräge Schnitte und enge Kurven - die Maschine hatte zu tun und das Sägeblatt hatte heiss

22. Juli

 

Draussen tobt ein kräftiges Gewitter und bringt dringend nötiges Nass und angenehme Kühlung.

Und drinnen träumt ein Modulbahner von der grossen Ausstellung im November!

N-Convention 2015
Stuttgarter  MesseHerbst

19. Juli

 

Wir sind wieder mal fremd gegangen. Als Mitglied von NCI bin ich mit meiner Liebsten ans Modultreffen nach Stuttgart-Feuerbach gefahren. Manfred Merz berichtet darüber!

LOKI Modulertreffen NCI

mein Hobby N-Bahn auf 11 Seiten!

9. Juli

 

Zur Zeit wird der Wendel vom sNs-Kollegen landschaftlich gestaltet.

Dies nutzte die BLS Lok für eine kleine Probefahrt mit Fotoession!

Rollmaterial

BLS Re 4/4 "Steg" mit Einholpanto

Samstag, 30. Mai

 

Wir haben mit sNs-Modulen am Kundentag wieder eine kleine Anlage präsentiert. Viele gute interessante Gespräche um Modulbau, Block, Spur N und sNs geführt.


ZuBa-Tag im Facebook

sNs bei ZuBa-Tech in SG

25. Mai

 

Heute hat der Kambly-Zug seine ersten Runden auf dem Testoval gedreht. Dazu mit den Besitzercode und Magnet ausgestattet.


Rollmaterial

BLS Re 460 mit KAMBLY-Zug (ex- SBB EW III)

24. Mai

 

Heute habe ich einmal die selber geschriebenen Artikel für die Fachzeitschriften zusammengetragen.

Dazu auch die Artikel, die über sNs und PAMoB berichten.

Presse

für die N-Freunde von NCI

20. Mai

 

Wir sind unserer Sammelbschränkung untreu geworden! Seit heute steht ein Güetzi-Zug in der Notausgangs-Röhre. Der ist so schön wie das Original, da wurden unsere Herzen schwach ....

Rollmaterial

d'Guetzli sind spitze - und de Zug au!

14. Mai

 

Neben vielen anderen Modulen ist neu auch ein sNs-Notausgangsmodul im Bau.

Nun sind auch die Bilder drin!

Modul 42

passt es für die Fotografen?

07. Mai

 

Die Liste der Ausstellungen mit unserer Beteiligung wurde aktualisiert!

Ausstellungsliste

6. Mai

 

Eigentlich wollten wir mit Modulen nach Chiasso. Aber die Module sind alleine unterwegs!

Aber wer mal im Tessin sNs mit einem Teil der Modul sehen möchte, am Wochenende im Pista comunale del ghiaccio in Chiasso!

sNs mit PAMoB Modulen in Chiasso, swissmodelshow

12. April

 

Wir waren mit den Kollegen von NCI an der Jubiläumsausstellung der belgischen Freunde in Antwerpen. Im N-Time gibt es darüber einen Artikel! Siehe Seite 50ff.

N-Time Antwerpen

Besuch bei den belgischen Freunden in Antwerpen

27. März

 

Mein Artikel über mich, unser Modellbahnerleben, die PAMoB und sNs erschienen im LOKI N° 4 2015!


LOKI Artikel über PAMoB

mein Hobby N-Bahn auf 11 Seiten!

20. März

 

Nur noch ein paar wenige Tage, und mein Artikel über mein Modellbahnerleben erscheint im LOKI!

das Hobby N-Bahn!

16. März

 

Am Wochenende vom 14./15. März waren wir mit den NCI-lern und unseren Modulen und Zügen bei den Kollegen in Belgien zu Besuch!

5 Jahre N160 in Antwerpen

Besuch bei Freunden in Belgien

8. Februar

 

Die Neuheiten in Nürnberg sind bekannt. Jetzt geht es darum diese zusammenzufassen und bei sNs zu präsentieren!
Am 17. in Wil und am 18. in Zürich!

sNs Neuheiten aus Nürnberg

braucht die E03 tatsächlich Unterstützung?

7. Februar

 

Die Sonderlok für die 10. N-Convention 2015 in Stuttgart habe ich in Händen gehalten. Farbe blau ... und falsche Epoche, aber: Sieht gut aus!

Rollmaterial

Die Lok zieht in Zukunft alle Messzüge über ie Module .....

28. Januar

 

Auf dem Autobahnmodul ist der Bauzug auf der Nebenlinie unterwegs. Es wird Schotter verteilt, den die Arbeiter nachher von Hand einarbeiten und die Gleislage ausnivellieren.

Modul 16

Unterhaltsarbeiten an der Nebenlinie

11. Januar

 

Die erste Modellbahnausstellung 2015 ist schon wieder Geschichte. Ein super Wochenende mit vielen Freunden und über 3000 Besuchern!
Aufbau
1. Ausstellungstag
2. Ausstellungstag
Gäubote, Herrenberg

1. Januar

 

Zum neuen Jahr wünschen wir Euch alles Gute, Glück, Gesundheit und Erfolg.

Und dazu ganz viel Freude mit der Modelleisenbahn.

Und uns N-Bahnern wieder ganz viele der seit Jahren gewünschten (und versprochenen) Modelle!