News 2016

  Home     letzte Überarbeitung: 18.02.2017

31. Dezember

 

Letzter Tag im Jahr und Zeit ein wenig zurückzublicken. Es war ein sehr erfolgreiches Jahr. Viele schöne fahrende Modelle und einige erfolgreiche Ausstellungen.

Aus meiner Sicht darf dies auch das nächste Jahr so erfolgreich weitergehen.

SBB Ae 3/6

25. Dezember

 

Langsam neigt sich das Jahr dem Ende zu. Wir haben viele schöne neue Modelle erhalten und tolle Tage an Ausstellungen erleben können.

Geniessen wir nun die ruhigen Tage zum Jahresende und freuen uns auf was uns das Jahr 2017 bringt.

Geniesst die Tage!

27. November

 

Eine Woche nach der N-Convention sind die ersten Bilder aufgetaucht!

Und nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung. Es geht wieder ins Atelier zu Unterhalt und zum Weiterbau.

Bilder sNs             Bilder NCI

ausgeladen - jetzt beginnt der aufbau

15. November

 

Endlich bin ich dazu gekommen, von den beiden vor Jahren übernommenen Modulen Fotos zu veröffentlichen ....

Modul 40 Wildwuchs
Modul 41 Ruine

ein Vogel fliegt über die Ruine

15. November

 

Lust uns bei einer Ausstellung mal über die Schulter zu schauen?


Cam (logischerweise mittlerweile ausser Betrieb ...)

ein bisschen über die Schulter schauen?

15. November

 

So, auch die Werbung ist TV like aufgestellt und das Tor wurde heute auch noch geliefert! Das Spielfeld ist vorbereitet. Die Schiri werden dann nachmessen, ob der 11er nun am richtigen Ort gezeichnet ist ....

Modul 42

bei der Grösse sind unsere Freunde umsere Partner

12. November

 

Gestern Samstag erhielt der Platzwart die Maschine für das Ziehen der Linien. Natürlich musste er diese umgehend testen. Und wenn alles richtig läuft, werden morgen die Tore und die Zuschauerabsperrungen geliefert.

Modul 42

das Spielfeld ist gezeichnet

9. November

 

Soeben sind die Module mehr oder weniger fertig gestaltet und das erste Mal komplett in die Transporteinheiten gelegt worden. Auf die Wage damit und dann fotografiert.

 

Transport

Teile nur aufgelegt und mechanisch positioniert

7. November

 

Heute wurden die drei Teile das erste Mal mit vollständiger landschaftlicher Gestaltung zusammengefügt. Jetzt geht es noch an die Details. Und wenn die Mauern noch zeitgerecht eintreffen, werden auch die Pfeiler gestaltet.

Modul 42

da fehlen doch noch die Linien!

6. November

 

 

Sensation! Zur Eröffnung des nach dem letzten Rheinhoch-wasser wieder hergestellten Fussballfeldes des FC Alpenrhein spielt die Schweizer U19 Fussballnati gegen Lichtenstein ein Freundschaftsspiel!
N-Convention, Halle 3 in der Messe Stuttgart.

Modul 42

der FC Alpenrhein lädt ein!

5. November

 

Der Parkplatz des FC Alpenrhein ist schon gut besetzt. Die Spieler sind sich am Umziehen. Nur der Platzwart hat die Linien noch nicht gezogen.
Das wird eng bis zum Eröffnungsspiel in Stuttgart .....

Modul 42

der Parkplatz ist schon gut gefüllt

3. November

 

Fläche für Fläche wird begrünt, Details werden gestaltet. Nur die Pfeiler und die Brücke warten auf Lieferungen für die Gestaltung. Heute erhielt der FC Alpenrhein seine Garderoben-Hütte. 

Modul 42

im schwimmfähigen Haus sind die Garderoben und Duschen untergebracht

1. November

 

In zwei Wochen wird gepackt. Und dann geht es nach Stuttgart an die N-Convention. Aber bis dann gibt es auf dem Alpenrhein noch was zu tun!

Und hier viele neue Bilder zu sehen.

Modul 42

langsam nimmt die Landschaft Gestalt an

1. November

 

Zum 10. Mal werden wir von wieder unser tausend Sachen packen und uns auf den Weg nach Stuttgart machen! Und wird dabei sein.

11. N-Scale Convention 2016

7.-9. Oktober

 

In Mörigen in der MZH  19 trafen sich 4 Modulbauclubs und zeigten ihre Anlagen. Mit sNs waren auch Module und die Direktion von dabei.

sNs Bilder Möriger Kellerbahn

Film 1  Film 2  Film 3

4 Modullbahnclubs zeigen ihre Modulanlagen

29. August

 

Die sNs Schmalspurmodule waren am Wochenende vom 27./28. August in Landquart bei den Modulbaufreunden der RhB zu Gast.

sNs Bilder
LOKI Bericht

25 Jahre Modulbaufreunde RhB

14. August

 

 

Das durchsichtige Rohr sieht irgendwie nicht schön aus. Passt nicht in die Landschaft. Aber es gibt im Vorbild Stahlkonstruktionen am Rhein, die man in Kunststoff bauen und auf die Röhre montieren könnte ....

Modul 42

das wäre doch was?!

10. August

 

Nun geht es ans Planen des Zwischenteils, wenn das Modul nicht als Notausgang sondern als Streckenelement eingesetzt wird.

Modul 42

Ideen zur Gestaltung des Vorlandes

8. August

Die Landschaft ist fast fertig gestaltet. Das Leben trifft auch langsam ein.

 

Modul 42

Leben auf dem Damm

6. Juni

 

Die Technik ist fertig, jetzt konnten die Fahrtests gestartet werden.

Fahrtest 2-Achser
Fahrtest 4-Achser
Modul 42

Bewegungsmöglichkeiten: in der Länge 28mm und in der Seite über 50mm

28. Mai

 

Mittlerweile habe ich mal wieder Zeit und Musse gefunden, mich am Modul Alpenrhein handwerklich zu betätigen. Nur noch wenig fehlt für den internen Fahrtest.

Ist der bestanden geht es an die Gestaltung der Landschaft.
Modul 42

spezielle Ansicht

1. Mai

 

Zum Tag der Arbeit habe ich mal meine Presse-Arbeiten aufgeschaltet. So der LOKI-Artikel zur Spielwarenmesse 2016 und zwei Artikel in N-Aktuell aus dem Jahre 2014.

Presse

Die Schweizer Modellbahn-Zeitschrift

5. März

 

Mittlerweile ist der Anteil an europäischem Rollmaterial so gross, dass die Fotos auf nur eine Seite unübersichtlich waren. Jetzt gibt es die selbe Unterteilung wie bei den Schweizer Zügen!

Rollmaterial

DB 01 1050 - Zuglok des "GAMBRINUS"

4. März

 

Aufräumen fördert immer mal wieder was zu Tage ...... neben anderen Wagen fistete dieser Güterwagen in einer Sammelbox für Reparaturen sein tristes Leben im dunkeln.

 
Rollmaterial

3. März

 

Seit heute fliegt die zweite der drei JU-52 der JU-AIR über die Module der .



Flugzeuge

die JU-52 fliegt knapp über die Alp Selig

24. Februar

 

Heute ist die neue alte Ae 4/7 von HAG classics eingetroffen - meine erste Digital-Lok!

Jetzt gilt es noch erste Testfahrten und Vergleiche zum alten HAG Modell anzustellen.
Rollmaterial

SBB Ae 4/7 10912, Hersteller BBC (Modell HAG Classics)

21. Februar

 

Wieder ein geiles Bahn-Weekend mit den Freunden von NCI in Stuttgart-Vahingen verbracht!

ein Wochenende mit Freunden in Stuttgart - Modulertreffen NCI 2016

1. Februar

 

Die Neuheiten in Nürnberg 2016 sind bekannt. Die Zusammenfassung ist im Entstehen. Die Präsentationen erfolgen am 17.2. in Zürich und am 9.3. in Wil!

sNs Neuheiten aus Nürnberg

ich glaub eher, das war zuerst das bayrische Reinheitsgebot ....

15. Januar

 

Ab heute ist die ein Familienunternehmen, geführt durch Anna und Peter Holzner!

NOA

PHZ

mit dem Schliessen des Bund der Ehe ist die <-PAMoB-> ist nun eine Bundes-Bahn ....

12. Januar

 

Auch dieses Jahre fahre ich für sNs wieder für drei Tage nach Nürnberg.

Momentan laufen die Vorbereitungen für die sNs-Neuheitenpräsentation.

auch 2016 wieder ein Weekend in Nürnberg

10. Januar

 

Wieder ist eine schöne Ausstellung vorbei. Jetzt werden verschiedene Module überarbeitet und die im Bau befindlichen Module weiter gestaltet.

Und gleich wieder eine Einladung für Januar 2017 in
Herrenberg!

in Balingen waren u.u. auch schöne alte Schweizer Züge unterwegs

6. Januar

 

Letzte Vorbereitungen für die Ausstellung in Balingen:
- die neuen Wagen mit sNs-Besitzercode bezeichnen
- an letztem Wagen sNs-Blockmagnet aufkleben und
- für NCI-Blocksystem Widerstand auf Achse kleben

Modellbahnschau Balingen

sNs-Besitzercode, sNs-Blockmagnet und NCI-Widerstandsachse - nun auf nach Balingen!

5. Januar

 

Da bekommt man doch gleich Durst und genehmigt sich sein Lieblingsbier nach Feierabend. Gleichzeitig kommt der Wagen in die Fotogallerie.


Rollmaterial

zum Feierabend mein Lieblingsbier - geliefert im Hbis der SBB

4. Januar

 

Heute wurden wieder Fotos von neu erworbenem Rollmaterial erstellt und in die WebSite aufgenommen.

Schweizer Loks, Personenwagen und Güterwagen.


Rollmaterial

SBB Ae 3/6

1. Januar

 

Kaum hat das Jahr begonnen, fahren wir an die erste Ausstellung. Diesmal ist es mal nicht gleich um die Ecke, sondern bei unseren N-Bahn Freunden in Balingen!

Modellbahnschau Balingen

zum 2. Mal bei unseren Freunden in Balingen

1. Januar

 

Zum neuen Jahr wünschen wir Euch alles Gute, viel Glück, Gesundheit und Erfolg in Beruf und Hobby.

Geniesst das Leben und die Zeit mit Familie und Freunden.

Natürlich wünschen wir Euch allen viel Freude mit der Modelleisenbahn.

auf dem letzten Rest Schnee ....