News 2018

  Home     letzte Überarbeitung: 16.05.2018

6. Mai

zu den PAMoB-News

Ein Bausatz und eine Jugenderinnerung ergänzt mit vorhandenen Landwirtschaftsfahrzeugen bringen mich auf eine Modulidee.

Die Umsetzung folgt ....

Modul 18

Wohin gehst Du?

28. April

zu den PAMoB-News

Als Anschluss an die Bauserie zu den T-Trak-Modulen habe ich die Geschichte und den Bau des Modules "swiss cliché" vorgestellt.

Presse
April 2018: Wer hat's erfunden? (swiss cliché)

die neuste der deutschen Modellbahn-Zeitschriften

26. April

zu den PAMoB-News

Und weil es so gut ging, wurde auch der 9mm Testkreis verdrahtet. Zumindest so viel, dass ein Zug seine erste Testrunde ziehen konnte.

Testanlage

26. April

zu den PAMoB-News

Heute wurde mal der 6.5mm Testkreis verdrahtet und gleich getestet. Zwar mit einem Zug im Massstab 1:220 (Märklin Mini-Club), denn meine Nm-Loks der RhB sind grad auswärts im Kupplungsumbau.

Testanlage

25. April

zu den PAMoB-News

Noch eine Trouvaille, aber eine mit viel Ähnlichkeit zum Vorbild. Der Güterzug aus den 60er Jahren wird immer länger.

Rollmaterial

24. April

zu den PAMoB-News

Beim Aufräumen/Inventarisieren meines RoMa ist mir eine BLS Lok in die Hände gefallen, die es so nie gab! Das Fantasiemodell besteht aus einer V100 mit einem Kasten vom Krokodil .......

mehr Bilder im Facebook

ein ichtig schönes Fantasiemodell - BLS N° 205

21. April

zu den PAMoB-News

Mein BLS Autozug machte beim Betrieb immer mal wieder Probleme. Nun bin ich den Ursachen auf den Grund gegangen und habe diese beseitigt. 

BLS Autotransportwagen

Ursache und Korrektur

20. April

zu den PAMoB-News

Mitte April musste sich der Direktor der einer OP unterziehen, die ihn für mindestens einen Monat beruflich ausser Gefecht setzt. Er nutzt die Zeit einiges an aufgestauten RoMa-Pendenzen abzuarbeiten ... In kleinen dem Gesundheitszustand entsprechenden Häppchen.

26. März

 

Wenn mal wieder Jemand meint, Spur N sei zu klein. Wir haben in Sinsheim transportable Kleinstanlagen gesehen und deren Erbauer kennengelernt.

Kofferanlagen

 

12. März

 

Ein Wochenende in Sinsheim ist hinter uns, mit viel Betrieb auf der internationalen Anlage (D, A, CH) und vielen interessierten Besuchern.

Und die nächsten Einsätze der Menschen und Module von wurden geplant!

Internationaler Verkehr auf den internationalen Modulen in  Sinsheim (D, A, CH)

5. Februar

 

An der Messe erhielten wir eine ganz grosse Überraschung: Anja und Michael dankten uns mit zwei speziellen Wagen für die Hilfe die wir Ihnen bei den Modulen und anderen Fragen boten.

Rollmaterial

bei der Übergabe kamen uns die Freudentränen .... Danke Anja und Michael

4. Februar

 

Seit heute ist ein Sonderwagen mehr in unserem Besitz. Der Messewagen von MINITRIX ergänzt die Serie.

 

Rollmaterial

die SNCF feiert Jubiläum

1. Februar

 

Die Spielwarenmesse ruft! Einmal mehr machen wir uns auf den Weg nach Nürnberg um die Anliegen der Schweizer Spur N Freunde zu vertreten.

auch 2018 wieder ein Weekend in Nürnberg

31. Januar

 

In Neuhausen am Rheinfall entsteht die Schweiz im Kleinen. Das Projekt hat Hand und Fuss und ich freue mich auf den ersten Besuch im Herbst 2018.
Ist zwar H0, aber da ist auch das Rollmaterialangebot am Grössten!

3. Modellbahnschau Balingen

30. Januar

 

Diesmal hat es beim Aufräumen an der Ausstellung einen grösseren Schaden gegeben. Ein Kurvenmodul war nicht sauber gestapelt und in den Möbelzapfen gestanden. Der Riesenmeteorit machte dabei leider Einiges kaputt .......

Modul 24

Meteoriteneinachlag!

15. Januar

 

Das hat es noch nie gegeben, die Grippe hat mir eine Ausstellung vermiest! Aber wenigstens waren Anna und unsere Module mit sNs in Balingen!
Die Links sind mal da, die Bilder folgen ....

Bilder sNs
Bilder Modellbahnschau
Bilder im Facebook

2. Januar

 

Die Vorbereitungen für die erste Ausstellung im neuen Jahr laufen auf Hochtouren!

Am 13./14. Januar ist sNs mit einer Modulanlage in Balingen!

Modellbahnschau Balingen

3. Modellbahnschau Balingen

1. Januar

 

Wir wünschen Euch für das neue Jahr alles Gute, viel Glück und Gesundheit.
Geniesst das Leben und die Zeit mit Familie und Freunden.
Dazu wünschen wir Euch viele Erfolge im Beruf.
Und noch mehr viel Freude mit der Modelleisenbahn. 

Winter in Speicher auf knapp 1000 m.ü.M