News 2018

  Home     letzte Überarbeitung:

27. November - 1. Dezember

zu den PAMoB-News

Wir stemmen uns gegen den Trend!
Fabrizio eröffnet seinen eigenen Modellbahn-Laden.
Und wir helfen ihm dabei seit Wochen kräftig!

 

Fa-MoBa Modellbahnen

18. November

 

Ab Mittwoch sind wir wieder in Stuttgart!

sNs fährt wieder nach Stuttgart zur ENS 2018 und zum Jubiläum 10 Verein spur-N-schweiz stellen wir diesmal eine eigenständige Anlage auf.

Modell & Technik

5. November

 

Und schon ist die erste Ausstellung wieder vorbei. N-TRAK swiss division haben den 25. Geburtstag gefeiert, und sNs war mit Modulen dabei.

Im folgenden Link werden dann mal Fotos zu finden sein.

sNs Bilder Kloten

03. Oktober

 

Heute trudelten wir ein paar Einladungen an Ausstellungen/Messen ein. Langsam füllt sich also der Kalender 2019 mit vielen Modellbau-Weekends.

Termine

Besuch bei Freunden in Belgien

16. September

 

Mittlerweile sind wieder Bauarbeiten auf den Modulen in Gange. So sind wieder viele Masten gesetzt worden. Jetzt müssen diese noch eingschottert werden.

Mit Flugrost versehen werden diese erst später. 

elsurion Überwerfung

die Module der Überwerfung sind oben elektrisch fertig

15. September

zu den PAMoB-News

Neben den reinen Transportkisten für Beine gibt es neu eine Kiste für die Aufnahme von Steuerungen und Trafo's. Um Volumen zu sparen, werden in ihr auch Beine transportiert.

Multifunktionskiste

durch grosse Bohrungen gehen die Kabel an die Stromverteiler und das Modul

03. September

 

Die ersten Beinekisten sind fertig. 27 Beine jegliche Länge haben Platz. Und bei den 90ern haben auch die 10 Verlängerungsstücke Platz in der Kiste gefunden.

 

Tansportsystem für Modulbeine

gut gepackt - kein Transportschaden - keine Rückenschmerzen

02. September

 

Rückschlag beim Test mit Wasser: der NOCH-Kleber ist nicht wasserfest und die anderen Testkleber verbanden sich nicht mit der Lackfarbe. Zurück auf Feld eins.
Und das mit den Wellen - eine echte Knacknuss!

Modul 30

optisch hat es gepasst, doch der Kleber verband sich nicht mit der Lackfarbe .....

2. September

 

Die nächste Ausstellung wirft ihre Schatten voraus: Es wird kräftig an den bestehenden Modulen repariert und an Modulen im Bau weitergearbeitet.

elsurion Überwerfung

12. August

 

Die letzten Tage waren wieder zwei Loks aus dem 9mm Forum bei der zu Gast. Wenn es Dich interessiert, was die Beiden bei uns erlebt haben, dann findest Du dies hier auf Facebook.

zwei 9mm Forumsloks im -land

das erste der drei Module der Überwerfung ist oben elektrisch fertig

11. August

 

Das erste der drei Module der Überwerfung ist nun "oben" elektrisch fertig. Da in der Planung geschlampt wurde, ist das Material ausgegangen.

elsurion Überwerfung

das erste der drei Module der Überwerfung ist oben elektrisch fertig

05. August

 

Dreimal verschiedener Lackier-Aufbau, hoffentlich alle dicht. Dann die Gestaltung drauf. Ist diese fertig, wird das Ganze wasserdicht lackiert. Das Wasser muss komplett raus und darf in den Lagerpausen nicht zu stinken beginnen.

Modul 30

Wasserfest, dicht, gestaltbar, nicht stinken, ablaufen, alles wichtige Punkte!

05. August

 

Heute Test der Beinverlängerungen. 110er Beine an Module geschraubt und auf Verlängerungen gestellt. Gerüttelt, geschubst, reingetreten - alles blieb stehen!

die 110er oder 100er Beine gehen aus? die kürzeren aus der Kiste und mit 10cm Verlängerungen unterstellen - passt!

04. August 

 

Ende Juli kamen zwei der 9mm Forumsloks zu uns. Dieses Jahr gehen wir den -Modulen nach. Was das Krokodil und die BR 18.5 bei uns erleb(t)en, kannst Du in Facebook nachlesen und die Bilder dazu geniessen.

zwei 9mm Forumsloks im -land

auch 2018 waren zwei 9mm Forumsloks bei PAMoB zu Besuch

03. August

 

Wer das Logo rechts kennt, weiss was aktuell mal wieder ein Thema ist. Ich starte mal wieder einen Versuch die mittlerweile seit über 12 Jahren aktive WebSite von FrontPage/Expression Web auf ein modernes CMS zu portieren. Bis wann?

02. August

 

Echtwasser auf Modulen stellt einige erhöhte Anforderungen. Es entsteht nun ein Testteil, bei dem Lackier-, Bau- und Gestaltungsvarianten getestet werden.
Und ganz wichtg: wie läuft das Wasser ab ...

Modul 30

Wasserfest, dicht, gestaltbar, nicht stinken, ablaufen, alles wichtige Punkte!

1. August

 

Im noch kühlen Büro zu Hause wird der Morgen unseres Nationalfeiertages genutzt, an der Planung für die Masten auf den Modulen von elsurion weiterzuarbeiten.

elsurion Überwerfung

da wo die Querträger liegen, wird dann der Mast verbohrt/verklebt

30. Juli

 

Auch Unterhalt an den Modulkästen muss sein. Ab und reisst beim Abnehmen des Vorhanges ein Klettband ab. Also wird ein Neues aufgeklebt und mit dem Tacker zusätzlich gesichert.

nach Ausstellungen gibt es immer mal wieder was zu reparieren

29. Juli

 

Das Gotthard-Modul von PFS kann im Moment nur in Anlagen mit SOK 110cm eingebaut werden. Mit de neuen kürzeren Beinchen sind auch Anlagen auf 100 oder 90cm SOK möglich.

Auch das Modul soll in Anlagen integriert werden können, die nicht mit der sNs SOK 110cm gebaut sind.

28. Juli

 

Wenn es so heiss ist, ziehe ich mich gerne ins kühlere Atelier zurück. Aktuell entstehen 10cm hohe Klötzchen als Beinverlängerungen.

Der Test steht noch bevor, aber mit der grösseren Stellfläche sollte das kein Problem sein.

90er Beine haben wir über 90, 100er nur ein Dutzend. Mit den Verlängerungen wird dies gelöst.

26. Juli

 

Da fährt man an eine Ausstellung und stellt da mit Schrecken fest, dass die Schlüssel zum Kasten zu Hause geblieben sind. Zum Glück war Nichts drin, was man unbedingt brauchte.

Mit der neuen Lösung passiert das nicht mehr ...

90er Beine haben wir über 90, 100er nur ein Dutzend. Mit den Verlängerungen wird dies gelöst.

1. Juli

 

Sommerurlaub vorbei, jetzt geht es neben der Arbeit auch wieder daran, di ersten Arbeiten für die nächste Ausstellung in Angriff zu nehmen.

N-TRAK swiss division feiert 25 Jahre - und sNs feiert mit!

25th Anniversary - Jubiläumsausstellung in Kloten

wir feiern mit!

1. Juni

 

Kurz vor den erholsamen Wochen im Norden Deutschlands noch erste Informationen zum Jubiläum "10 Jahre Verein spur-N-schweiz"

Flyer 10 Jahre Verein spur-N-schweiz

Facebook

wir feiern!

6. Mai

 

Ein Bausatz und eine Jugenderinnerung ergänzt mit vorhandenen Landwirtschaftsfahrzeugen bringen mich auf eine Modulidee.

Die Umsetzung folgt ....

Modul 18

Wohin gehst Du?

28. April

 

Als Anschluss an die Bauserie zu den T-Trak-Modulen habe ich die Geschichte und den Bau des Modules "swiss cliché" vorgestellt.

Presse
April 2018: Wer hat's erfunden? (swiss cliché)

die neuste der deutschen Modellbahn-Zeitschriften

26. April

 

Und weil es so gut ging, wurde auch der 9mm Testkreis verdrahtet. Zumindest so viel, dass ein Zug seine erste Testrunde ziehen konnte.

Testanlage

26. April

 

Heute wurde mal der 6.5mm Testkreis verdrahtet und gleich getestet. Zwar mit einem Zug im Massstab 1:220 (Märklin Mini-Club), denn meine Nm-Loks der RhB sind grad auswärts im Kupplungsumbau.

Testanlage

25. April

 

Noch eine Trouvaille, aber eine mit viel Ähnlichkeit zum Vorbild. Der Güterzug aus den 60er Jahren wird immer länger.

Rollmaterial

24. April

 

Beim Aufräumen/Inventarisieren meines RoMa ist mir eine BLS Lok in die Hände gefallen, die es so nie gab! Das Fantasiemodell besteht aus einer V100 mit einem Kasten vom Krokodil .......

mehr Bilder im Facebook

ein ichtig schönes Fantasiemodell - BLS N° 205

21. April

 

Mein BLS Autozug machte beim Betrieb immer mal wieder Probleme. Nun bin ich den Ursachen auf den Grund gegangen und habe diese beseitigt. 

BLS Autotransportwagen

Ursache und Korrektur

20. April

 

Mitte April musste sich der Direktor der einer OP unterziehen, die ihn für mindestens einen Monat beruflich ausser Gefecht setzt. Er nutzt die Zeit einiges an aufgestauten RoMa-Pendenzen abzuarbeiten ... In kleinen dem Gesundheitszustand entsprechenden Häppchen.

26. März

 

Wenn mal wieder Jemand meint, Spur N sei zu klein. Wir haben in Sinsheim transportable Kleinstanlagen gesehen und deren Erbauer kennengelernt.

Kofferanlagen

 

31. März

 

Manchmal bekommt man ungeliebte Post. Doch das Foto dazu gehört zum Besuch der Messe in Sinsheim.

nur leicht zu schnee unterwegs, aber schön sichtbar die ALdung hinter mir und der Fahrradständer

12. März

 

Ein Wochenende in Sinsheim ist hinter uns, mit viel Betrieb auf der internationalen Anlage (D, A, CH) und vielen interessierten Besuchern.

Und die nächsten Einsätze der Menschen und Module von wurden geplant!

Internationaler Verkehr auf den internationalen Modulen in  Sinsheim (D, A, CH)

5. Februar

 

An der Messe erhielten wir eine ganz grosse Überraschung: Anja und Michael dankten uns mit zwei speziellen Wagen für die Hilfe die wir Ihnen bei den Modulen und anderen Fragen boten.

Rollmaterial

bei der Übergabe kamen uns die Freudentränen .... Danke Anja und Michael

4. Februar

 

Seit heute ist ein Sonderwagen mehr in unserem Besitz. Der Messewagen von MINITRIX ergänzt die Serie.

 

Rollmaterial

die SNCF feiert Jubiläum

1. Februar

 

Die Spielwarenmesse ruft! Einmal mehr machen wir uns auf den Weg nach Nürnberg um die Anliegen der Schweizer Spur N Freunde zu vertreten.

auch 2018 wieder ein Weekend in Nürnberg

31. Januar

 

In Neuhausen am Rheinfall entsteht die Schweiz im Kleinen. Das Projekt hat Hand und Fuss und ich freue mich auf den ersten Besuch im Herbst 2018.
Ist zwar H0, aber da ist auch das Rollmaterialangebot am Grössten!

3. Modellbahnschau Balingen

30. Januar

 

Diesmal hat es beim Aufräumen an der Ausstellung einen grösseren Schaden gegeben. Ein Kurvenmodul war nicht sauber gestapelt und in den Möbelzapfen gestanden. Der Riesenmeteorit machte dabei leider Einiges kaputt .......

Modul 24

Meteoriteneinachlag!

15. Januar

 

Das hat es noch nie gegeben, die Grippe hat mir eine Ausstellung vermiest! Aber wenigstens waren Anna und unsere Module mit sNs in Balingen!
Die Links sind mal da, die Bilder folgen ....

Bilder sNs
Bilder Modellbahnschau
Bilder im Facebook

2. Januar

 

Die Vorbereitungen für die erste Ausstellung im neuen Jahr laufen auf Hochtouren!

Am 13./14. Januar ist sNs mit einer Modulanlage in Balingen!

Modellbahnschau Balingen

3. Modellbahnschau Balingen

1. Januar

 

Wir wünschen Euch für das neue Jahr alles Gute, viel Glück und Gesundheit.
Geniesst das Leben und die Zeit mit Familie und Freunden.
Dazu wünschen wir Euch viele Erfolge im Beruf.
Und noch mehr viel Freude mit der Modelleisenbahn. 

Winter in Speicher auf knapp 1000 m.ü.M